Anouk Lehner in Biel-Bienne geboren, kam schon in jungen Jahren mit dem Afrikanischen Tanz in Berührung. Im Alter von elf Jahren trat sie dem Kinder-Jugend-Ballett (KiJu-Ballett), unter der Leitung von Christina Schilling, bei. Die Gruppe konnte im In- und Ausland Erfolge feiern. Während dieser Zeit konnte Anouk auch an verschiedensten Workshops von Merlin Nyakam, Elsa Wolliaston, Ismael Ivo und Koffi Kôkô teilnehmen und ihre Technik verfeinern.

Nach dem Matura-Abschluss bildete sie sich in New York in den unterschiedlichsten Tanzstilen weiter (u.a. Modern Dance, Ballett und Zeitgenössischer Tanz). Nach einem halben Jahr zog es sie aber zurück nach Europa und sie begann die Ausbildung zur Bühnentänzerin bei danceworks in Berlin. Nach der Ausbildung arbeitete sie für ein Jahr als Tänzerin und Choreografin in Berlin. Darauf folgte ein halbes Jahr in Israel, dank des Dance Journey Programms der Kibbutz Contemporary Dance Company und ein Intensiv-Workshop „The March“ im Senegal in der école des sables von Germaine Acogny.

Seit 2015 ist Anouk nun zurück in der Schweiz und vermittelt hier ihr Tanz-Wissen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiter. Zudem wirkt sie in verschiedenen Tanzprojekten in der Schweiz, Hamburg und in Berlin mit. Im August 2018 schloss sie den MAS-Studiengang in Dance Science an der Universität in Bern ab.

Mit freundlicher Unterstützung von «Kultur und Schule» der Kulturförderung des Kantons Bern, Amt für Kultur.

swisslos kultur kanton bern